Stabil, sicher und souverän

Hohe Energiepreise und wachsendes Umweltbewusstsein – das sind Gründe für Auszubildende und Mitarbeitende aufs Rad umzusteigen. Daher fertigten Auszubildende nun vier neue Fahrradständer für die Berufsbildende Schule.

Insbesondere die teuren E-Bikes sollten sicher abgestellt werden können. Vier neue Fahrradständer stehen nun am Eingang zur Berufsbildenden Schule (BBS).
Die Thematik wurde im metalltechnischen Unterricht aufbereitet. Die Umsetzung übernahmen die Schüler:innen der Klasse BSMb19 (3. Lehrjahr Metallbauer) als Projektaufgabe. Die Auszubildenden erstellten Entwurfsskizzen und technische Zeichnungen, um anschließend die Fertigungsverfahren festzulegen und einen Arbeitsplan zu erstellen. Dabei wurden sie von ihrem Klassenlehrer Hans-Peter Pfefferkorn unterstützt.

 

Nach der Theorie ging es weiter: Die Fertigung der vier Fahrradständer erfolgte in unserem Ausbildungsbetrieb der Kompetenzwerkstatt Neuwied. Ausbildungsinhalte wie Planen und Herstellen einer Biegevorrichtung, thermisches Umformen und Richten, sowie Materialvorbereitung zur Verzinkungsbeschichtung wurden praktisch angewandt. Ausbilder Bodo Westerfeld: „Meine Azubis, die innerhalb von 3,5 Jahren zu Facharbeitern im Metallbauhandwerk ausgebildet werden, waren engagiert und haben viel gelernt.“

 

Mit der Fertigung endete das Projekt nicht. Die Fahrradständer wurden von den Garten- und Landschaftsbauer-Azubis fachkundig im Boden verankert. Auch dieses Projekt zeigte wie verschiedene Ausbildungsbereiche und Berufsschule Hand in Hand gearbeitet haben, so Schulleiter Martin Seul. „Diese Verzahnung zwischen praktischer Ausbildung und Berufsschule ist eines der Markenzeichen im Berufsbildungswerk Neuwied,“ sagte Martin Seul anlässlich der Übergabe an die BBS.


Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Abbonieren Sie unseren Newsletter.

Hier anmelden

Kontakt

Zum Beratungs- oder Besuchstermin anmelden:


Kontakt

Zum Beratungs- oder Besuchstermin anmelden:

Zum Beratungs- oder Besuchstermin anmelden:


Kontakt

Zum Beratungs- oder Besuchstermin anmelden:

Zum Beratungs- oder Besuchstermin anmelden: