Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

Informationen in einfacher Sprache

Über das Berufsbildungswerk und die Berufsbildende Schule

Auf dieser Internetseite erfahren Sie viel über das Berufsbildungswerk Neuwied und über die Berufsbildende Schule am Heinrich-Haus.

Junge Menschen mit Behinderungen oder Lernschwächen beginnen hier ihre berufliche Zukunft. 

Das heißt: Sie machen einen Schulabschluss

oder sie finden heraus, welcher Beruf zu ihnen passt

oder sie machen eine Ausbildung.

Wir unterstützen sie dabei so viel wie nötig.

Auch beim Start in den Beruf unterstützen wir sie nach der Ausbildung.

Unser Ziel ist es, dass diese jungen Menschen ein möglichst selbstständiges und gutes Leben haben

und in die Arbeitswelt integriert werden.

Was macht das Berufsbildungswerk Neuwied?

Bei uns finden junge Menschen mit Behinderung eine Ausbildung, die zu ihnen passt.

Sie machen auch Ihre Ausbildung bei uns im Berufsbildungswerk

und wir helfen beim Start ins Berufsleben und in die Arbeitswelt.

Bei uns können sie aus vielen verschiedenen  Berufen auswählen.

Viele dieser jungen Menschen wohnen dann auch im Berufsbildungswerk

und verbringen hier ihre Freizeit.

Wir begleiten sie auf ihrem Weg in den Beruf.

Was macht die Berufsbildende Schule am Heinrich-Haus?

In der Berufsbildenden Schule lernen junge Menschen mit Behinderung oder Lernschwächen für den Beruf.

Das heißt: Sie lernen etwas für ihre Ausbildung

Oder Sie besuchen andere Schulungen.

Unsere Berufsbildende Schule ist bietet besondere Möglichkeiten:

  • Die Klassen sind klein,
  • die Umgebung ist behindertengerecht,
  • Wir nutzen moderne Technik, wie iPads.
  • Wir kennen uns gut aus mit verschiedenen Behinderungen. Zum Beispiel: Lernbehinderung, Hörschädigung, Autismus-Spektrum-Störungen und psychische Erkrankungen


Sie möchten bei uns arbeiten?

Wir haben eine eigene Karriere-Seite mit allen offenen Jobs. Schauen Sie gerne hier:

Sie möchten mit uns sprechen?

Hier finden Sie uns:

  • Berufsbildungswerk Neuwied: Stiftsstraße 1, 56566 Neuwied
  • Berufsbildende Schule am Heinrich-Haus: Am Königsgericht 17, 56566 Neuwied

Sie möchten uns eine Nachricht schreiben?

Sie möchten uns anrufen?

  • Berufsbildungswerk Neuwied: Wählen Sie gerne die 02622 892-4524
  • Berufsbildende Schule am Heinrich-Haus: Wählen Sie gerne die 02622 892-4220


Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.