Lernen durch Engagement

Die Sanierung der Freizeitstätte Kelberg durch Tischler-Azubis des BBW Neuwied war sowohl in ökologischer als auch in sozialer Hinsicht ein voller Erfolg.

Die Berufsbildende Schule im BBW gehört zu den vier Preisträgern, die den Schulpreis der Stiftung „Lernen durch Engagement“ (LdE) aus Berlin bekommen haben. Im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung sind die Tischler-Azubis des 3. Lehrjahres jetzt gemeinsam mit ihren Lehrern Jan Hollmann und Christian Conrad ausgezeichnet worden. Für den praktischen Teil unerlässlich war das Holzzentrum des Berufsbildungswerkes, vertreten durch Ausbilder Niklas Bode. Mit dem Erhalt des Schulpreises ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000 € verbunden.


Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um einen der Preise beworben. Das Berufsbildungswerk ging mit der Sanierung der Freizeitstätte Kelberg (Eifel) ins Rennen. Dort hatten die acht Tischler-Azubis über einige Wochen die sanierungsbedürftige Fassade erneuert und unter ökologischen Gesichtspunkten gestaltet. Das Besondere dabei war, dass durch die Lehr- und Lernform „Service Learning – Lernen durch Engagement“ ein Rahmen gebildet wurde, der viel Raum für Reflektionen, unmittelbares Feedback und Selbstwirksamkeit ließ.


Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Abbonieren Sie unseren Newsletter.

Hier anmelden

Kontakt

Zum Beratungs- oder Besuchstermin anmelden:


Kontakt

Zum Beratungs- oder Besuchstermin anmelden:

Zum Beratungs- oder Besuchstermin anmelden:


Kontakt

Zum Beratungs- oder Besuchstermin anmelden:

Zum Beratungs- oder Besuchstermin anmelden: