Digitaler Tag der offenen Tür im BBW Neuwied

Am 19. November können sich Interessierte über Videos, Bilder, Live-Chats und Gesprächsrunden umfassend informieren

Das Berufsbildungswerk (BBW) des Heinrich-Hauses Neuwied lässt wieder die Netze heiß laufen: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr steht am Freitag, 19. November, erneut ein digitaler Tag der offenen Tür auf dem Programm. Von 9.30 bis 16 Uhr sind alle interessierten Jugendlichen, Eltern, aber auch Schulen, Arbeitsagenturen und Firmen aus der Region eingeladen, das Online-Angebot zu nutzen und einen umfassenden Einblick in das BBW zu erhalten.

 

In zahlreichen Videos, Bildern, Live-Chats und interaktiven Informationsangeboten stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das BBW Neuwied mit seinen mehr als 30 Ausbildungsgängen vor. Der virtuelle Besucher kann sich von zu Hause aus oder von unterwegs in der Einrichtung umschauen, sich informieren und mit Ausbildern ins Gespräch kommen. Ergänzt wird das Angebot durch Gastbeiträge verschiedener Einrichtungen, wie zum Beispiel der Bundesagentur für Arbeit Neuwied. In einer Live-Talkrunde, die um 10 Uhr startet, beantworten Auszubildende und Mitarbeitende alle Fragen von der Beratung vorab und der Anmeldung über Wohnmöglichkeiten und Ausbildungsverlauf bis hin zu den verschiedenen Freizeitangeboten. Eine Aufzeichnung der Gesprächsrunde wird im weiteren Verlauf des Tages abrufbar sein, um eine möglichst flexible Teilnahme zu ermöglichen.

 

In 2020 hatte das BBW Neuwied als eines der ersten Berufsbildungswerke in Deutschland aufgrund der Coronapandemie kurzfristig den sonst in Präsenz stattfindenden Tag der offenen Tür in eine rein virtuelle Veranstaltung umgeplant – mit überwältigendem Erfolg: Damals nutzten knapp 7.000 virtuelle Besucher das Angebot. In diesem Jahr wird es daher ein ganz ähnliches Format geben, natürlich mit einigen Neuerungen und zusätzlichen Möglichkeiten für die Interessierten.

Kontakt

Zum Beratungs- oder Besuchstermin anmelden:


Kontakt

Zum Beratungs- oder Besuchstermin anmelden:


Kontakt

Zum Beratungs- oder Besuchstermin anmelden: