20.06.2025
Vollgas in Sachen Berufsorientierung
Schülerinnen und Schüler der BBS besuchen MANTHEY Racing am Nürburgring
Einen Tag lang Rennsportluft schnuppern – dieses besondere Erlebnis durften unsere Schülerinnen und Schüler bei einem exklusiven Besuch bei MANTHEY Racing genießen. Eingefädelt wurde der Termin von Klassenlehrer Christian Efferoth und Schüler Frederic Gidman, der über einen persönlichen Kontakt zur Werkstattleitung die Türen zum Rennstall öffnete. Und was für Türen das waren: MANTHEY ist nicht nur im Motorsport ein großer Name – erst am Wochenende zuvor fuhr das Team den Sieg in der GT-Klasse beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans ein.
Projektleiterin Daniela Raab führte die Gruppe mit viel Engagement durch das Unternehmen mit mehr als 350 Mitarbeitenden. Vom Fahrzeugbau über Entwicklung und Tuning bis hin zur Vorbereitung für das nächste 24h-Rennen – die Schüler durften sogar in Bereiche, die sonst für Besucher tabu sind. Die Mischung aus technischer Tiefe, spannenden Einblicken und lockerem Austausch kam super an – die Begeisterung war deutlich zu spüren.
Zum krönenden Abschluss ging es an die legendäre Döttinger Höhe – zur „ED-Kult-Tanke“ mit der wohl größten Modellauto-Auswahl Deutschlands. Zwischen Espresso, Rennsport-Atmosphäre und Nordschleifen-Charme ließen die Schüler den Tag gemütlich ausklingen. Der Nürburgring – direkt um die Ecke – bleibt eben ein ganz besonderer Ort für alle, die Technik, Tempo und Teamgeist hautnah erleben wollen.