Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

13.11.2024

Rehaberaterinnen und Rehaberater aus NRW informieren sich über das BBW

Im Rahmen einer Fachtagung, die von der Agentur für Arbeit Neuwied initiiert wurde, informierten sich über 30 Reha-Beraterinnen und Reha-Berater aus Nordrhein-Westfalen über die Arbeit unseres Berufsbildungswerkes.

Sonja Hillen und Kurt Wölwer gaben einen detaillierten Einblick in die Möglichkeiten, junge Menschen mit Behinderung auf einen Beruf vorzubereiten oder auszubilden. Insbesondere die Arbeit der Fachdienste im BBW wurde vertieft dargestellt. Für viele Reha-Beraterinnen und -Berater war es eine willkommene Gelegenheit, das BBW einmal vor Ort kennen zu lernen. 

„Die Beratungsarbeit wird fundierter, wenn man die Ausbildungs- und Wohnmöglichkeiten einmal direkt kennen gelernt hat“, so die Aussage einer Rehaberaterin der Agentur für Arbeit Leverkusen. Besonderes Interesse fand die Kfz-Ausbildung bei fit & flink. Alexander Stöffler und Jürgen Döhn erläuterten anschaulich, wie eine praxisnahe Ausbildung im Kfz-Bereich aussieht. Auch der Hinweis auf den kommenden Aktionstag „Finde Deinen Job“ am 10. Mai 2025 wurde gerne aufgenommen, um bei Beratungsgesprächen schon frühzeitig auf die Informationsmöglichkeiten hinweisen zu können.

Knapp 80% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am BBW Neuwied kommen aus den Agenturbezirken zwischen Aachen und Wiesbaden sowie zwischen Trier und Frankfurt. Aufgrund der Lage des Berufsbildungswerks im nördlichen Rheinland-Pfalz sind die Agenturen in Nordrhein-Westfalen für die Belegung von großer Bedeutung. Über 40 % der Teilnehmenden werden durch die Agenturen in NRW und damit durch die dort tätigen Reha-Beraterinnen und Reha-Berater angemeldet.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.