Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

23.09.2024

Eine Werkbank auf Rädern

Eine Werkbank auf Rädern

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Technik (BF 1 Technik) haben eine Herausforderung gemeistert: eine fahrbare Werkbank für den berufsbezogenen Unterricht im Fachbereich Metall. Damit schaffen sie nicht nur ein wertvolles Arbeitsmittel, sondern auch eine praxisnahe Lernumgebung, die ideal für den technischen Unterricht ist.

 

Die zentrale Frage lautete: Wie kann der Unterricht noch praxisnäher gestaltet werden? Das Metall-Team der BBS Heinrich-Haus, bestehend aus vier Lehrern in diesem Bereich, wollte den Lernprozess optimieren. „Das ist besonders für haptische Lerntypen ideal“, sagt Michael Fickewirth, einer der Lehrer. „Durch Fühlen und Berühren begreifen diese Schülerinnen und Schüler schneller.“ So entstand die Idee einer mobilen Werkbank, die flexibel in verschiedenen Klassenzimmern einsetzbar ist.

Nach der Anlieferung der Bauteile war jedoch noch einiges an Handarbeit gefragt: Präzise Bohrungen mussten angebracht und die Werkbank optimal für die Aufnahme eines Schraubstocks vorbereitet werden. Anschließend wurden alle benötigten Werkzeuge sorgfältig in den Schubladen verstaut.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Schülerinnen und Schüler der BF 1 Technik sind stolz auf ihre Arbeit. Die fahrbare Werkbank steht jetzt dem gesamten Metall-Team zur Verfügung und sorgt für noch mehr Praxisbezug im Unterricht.

#WirImHeinrichHaus #TechnikZumAnfassen #PraxisnahLernen #MobilerUnterricht

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.