16.05.2023
Aktionstag lockt hunderte Besucher ins BBW
Erstauflage von „Finde Deinen Job!“ trifft auf großes Interesse von Jugendlichen weit über die Region hinaus.
Die ersten Besucherinnen und Besucher trafen schon eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn ein – sie hatten extra weite Anreisen auf sich genommen, um sich über das Angebot des Berufsbildungswerkes (BBW) Neuwied zu informieren. Unter dem Motto „Finde Deinen Job!“ hatte das BBW Neuwied in Heimbach-Weis am vergangenen Samstag seine Pforten geöffnet, um jungen Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigung berufliche Perspektiven aufzuzeigen und die einzelnen Berufsfelder ganz praktisch erlebbar zu machen.
Gemeinsam mit den Eltern wollte zum Beispiel eine Jugendliche aus Heinsberg kreative Berufe ausprobieren: „Raumausstatter oder Floristik – wo finde ich das?“, lautete ihre Frage am eigens eingerichteten Infopoint im BBW. Von hier aus leiteten Scouts – Jugendliche, die zurzeit ihre Ausbildung im BBW absolvieren – im Laufe des Tages hunderte Besucher zu dem gewünschten Angebot. Während im Forum die Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleiter ihre jeweiligen Berufe vorstellten, konnten alle Besucher die über 30 Ausbildungsberufe, die das BBW Neuwied anbietet, den ganzen Tag über ausprobieren. Nicht nur das BBW selbst, auch alle Ausbildungswerkstätten und -büros in Heimbach, Engers und Block waren geöffnet und mit einem Shuttle erreichbar. Gabelstaplerfahren in der Mittelrheinlogistik, Pinnwände mit Stoff beziehen bei den Raumausstattern, baggern im Garten- und Landschaftsbaubetrieb Culterra, Handy-Ladestationen mit Hilfe der CNC-Fräse im Handwerkerzentrum bauen oder den Reifendruck bei „Fit und Flink“ checken: Die Angebote wurden von Früh bis Spät genutzt.
In den persönlichen Rundgängen erhielten die Besuchergruppen auch Einblick in die Wohnbereiche, die Freizeitangebote, gesundheitliche Begleitung und das individuelle Case Management. Auch die Berufsbildende Schule im BBW stellt sich an diesem Tag vor. Ebenfalls ein gefragter Gesprächspartner waren die Vertreter der Agentur für Arbeit Neuwied, die im Forum Fragen rund um die Anmeldung und die Fördermöglichkeiten beantworteten. Dabei ging es dann auch um viel mehr als die reine Ausbildung. „Wir arbeiten eng verzahnt mit Betrieben aus der Region zusammen, um den jungen Menschen auch für die Zeit nach der Ausbildung eine Perspektive aufzuzeigen“, erläutert Kurt Wölwer vom BBW Neuwied. Denn das Heinrich-Haus bietet zahlreiche Programme und Maßnahmen, um den Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen.
„Wir wollen Ihnen heute Orientierung bieten und Begeisterung entfachen“, hatte Heinrich-Haus-Geschäftsführer Dirk Rein in seinen Begrüßungsworten am Morgen versprochen. Dass der Funke einfach besser überspringt, wenn man vor Ort miteinander reden und konkret ausprobieren kann, wurde im Laufe des Tages schnell deutlich. So soll es im kommenden Jahr nach diesem großen Premieren-Erfolg des Aktionstags eine Neuauflage von „Finde Deinen Job!“ geben.