25.07.2023
BBW: Erster Jahrgang Kaufleute im E-Commerce erfolgreich ausgebildet und auf den ersten Arbeitsmarkt vermittelt
Vor drei Jahren starteten sie als erste die Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau im E-Commerce am Berufsbildungswerk in Neuwied, jetzt haben sie alle die Prüfung erfolgreich bestanden und arbeiten schon auf dem ersten Arbeitsmarkt.
Die Sonne scheint und die Stimmung ist ausgelassen, als die Ausbildungsabsolvent:innen des Berufsbildungswerkes in Neuwied gemeinsam mit allen anderen Neuwieder Ausbildungsabsolvent:innen Ihre Zeugnisse von der IHK im Neuwieder food hotel erhalten. Die Kaufleute im E-Commerce des BBW Neuwied sind ganz gelassen, denn sie alle haben sowohl den erfolgreichen Ausbildungsabschluss als auch ihre ersten richtigen Vollzeitjobs in der Tasche.
Nach ihrer Ausbildung im Berufsbildungswerk in Neuwied sind sie in der Lage, Onlineshops aufzubauen und zu betreuen, Kennzahlen zu analysieren, Marketing-Maßnahmen zu entwickeln und Kundenkontakte zu pflegen. Wichtige Fähigkeiten, die sie jetzt zum Beispiel bei einer Fahrrad-Manufaktur, für eine Gebärdensprach-Übersetzungs-Agentur, in einer Werbeagentur, bei einem Softwareunternehmen und bei diversen anderen Onlineshops anwenden.
Selbstverständlich ist das nicht, denn Ausbildungsabsolvent:innen von Berufsbildungswerken haben es auf dem ersten Arbeitsmarkt häufig schwieriger als andere – obwohl Ausbildungs- und Prüfungsinhalte genau die gleichen sind. Doch E-Commerce-Ausbilder Jannik Böffgen weiß um die Qualitäten der Ausbildung im BBW Neuwied: „Unsere Auszubildenden sind bestens qualifizierte Fachkräfte, die schon früh in der Ausbildung verschiedene Praxiserfahrungen sammeln. Durch Praktika oder ganze extern absolvierte Ausbildungsabschnitte lernen sie während der Ausbildung verschiedene Unternehmen kennen und sammeln wertvolle Erfahrungen. So knüpfen wir auch wichtige Kontakte in die Wirtschaft, die die Vermittlungsquote von 100% möglich machen“ und freut sich über den Erfolg seines ersten Ausbildungsjahrgangs. Noch ein Jahr lang werden die Ausbildungsabsolvent:innen jetzt von ihren Integrationsbegleiter:innen im Arbeitsleben begleitet. Sie stehen dabei sowohl den jungen Fachkräften als auch den Unternehmen zur Seite und sorgen für eine gelungene Integration.
Im Berufsbildungswerk Neuwied können jungen Menschen mit verschiedenen physischen und psychischen Behinderungen und Beeinträchtigungen eine staatlich anerkannte Ausbildung mit individueller bedarfsgerechter Unterstützung erfolgreich abschließen. Neben dem Ausbildungsabschluss ist das Ziel dabei immer die Integration der ausgebildeten Fachkräfte auf dem ersten Arbeitsmarkt. Bereits in der Ausbildung werden die Auszubildenden dabei von ihren Ausbilder:innen und Integrationsbegleiter:innen unterstützt.