29.04.2024
400 Gäste beim Aktionstag „Finde Deinen Job“
Viele Interessierte informierten sich am Samstag über die Ausbildungs-berufe sowie Wohn- und Freizeitangebote im Berufsbildungswerk Neuwied.
Der Aktionstag „Finde Deinen Job“ hat alle Erwartungen übertroffen. Nach dem gelungenen Auftakt in 2023 lockte das neue Format am vergangenen Samstag noch einmal mehr Interessierte ins Berufsbildungswerk (BBW) des Heinrich-Hauses – über 400 Gäste kamen, um das Angebot für junge Menschen mit Behinderung genauer unter die Lupe zu nehmen.
Sowohl der Zeitpunkt als auch das Angebot trafen ins Schwarze – viele junge Erwachsene waren mit ihren Eltern, Betreuerinnen und Betreuern oder Freunden zum Teil von weit her angereist, um sich das BBW Neuwied anzuschauen. Jugendliche aus Köln, Düsseldorf, Frankfurt oder Hanau kamen so ins Gespräch mit Ausbilderinnen und Ausbildern sowie den Beratern der Agentur für Arbeit Neuwied.
Interessierte probieren verschiedene Berufe aus
Während im Foyer zahlreiche Info-Stände bereitstanden, konnten sich die Besucherinnen und Besucher auf dem Rundgang mit dem Leitungsteam des BBW oder auch in persönlichen Gesprächen eingehend informieren. Und vor allem: Ausprobieren. Viele derzeitige Auszubildende waren vor Ort, um zu zeigen, wie man ordentlich schweißt, wie die Fräsmaschine funktioniert, oder wie die Pflastersteine im Garten- und Landschaftsbau verlegt werden. Ein Shuttlebus fuhr permanent zwischen dem BBW selbst und den Standorten KWN, Mittelrhein-Logistik und Fit&Flink hin und her, um auch dort den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Arbeit des Hauses zu ermöglichen. Insgesamt bietet das BBW Neuwied über 30 Ausbildungsberufe an.
„Finde Deinen Job“ informierte gleichzeitig auch grundlegend über alle Dinge, die ein Berufsbildungswerk ausmachen: die Berufsvorbereitung, die Wohn- und Freizeitangebote, gesundheitliche Angebote und das individuelle Case Management. Auch die Berufsbildende Schule im BBW und die Pflegeschule am Heinrich-Haus stellten sich an diesem Tag vor. Ein gelungener Tag für alle Beteiligten – da waren sich die Anwesenden einig. Der Aktionstag ist ein Format, das 2025 fortgesetzt wird.
Bildzeile: Ralf Mees, Ausbilder im Heinrich-Haus eigenen Betrieb Culterra, zeigte den Gästen einige praktische Arbeiten im Garten- & Landschaftsbau.
Foto: Julia Steffenfauseweh
Ihre Ansprechperson