Medientipps

Medientipps

Auf dieser Seite präsentiert der Bereich Kultur und Freizeit regelmäßg sehenswerte Dokumentationen, Reportagen oder Links zu hilfreichen Informationsseiten.

 

Hinweis: Durch die Weiterleitung an Drittanbieter mit Click auf den jeweiligen Link werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Webtipp Nr. 7: 

Der Krieg in der Ukraine wühlt uns sicherlich alle auf und lässt uns größtenteils ohnmächtig zurück. Schon in der Vergangenheit haben Künstler:innen versucht, solche negativen Gefühle musikalisch aufzuarbeiten. Entstanden sind u.a. dabei Songs und Lieder gegen Krieg, Unterdrückung, Flucht und Vertreibung. Sie handeln aber auch von Freiheit und Selbstbestimmung und Liebe und Solidarität zwischen den Menschen. Diese Themen begegnen uns jetzt tagtäglich. Da Musik unseren Kopf und Herz anspricht, ist Musik hören ein guter Weg diese Wut, Hilflosigkeit und das Verzweifeln durch den Krieg zumindest ein bisschen zu verarbeiten. Daher haben wir eine Playlist mit knapp 50 Liedern aus vielen verschiedenen Stilrichtungen - von Klassik bis Techno, von Schlager bis Punk - gegen Krieg und für Frieden zusammengestellt. Ihr könnt sie euch zuhause im Stillen anhören, aber auch beim Autofahren mal laut mitsingen bzw. schreien!

 Wer kein Spotify nutzen will der kann sich auch die Playlist im Netz selbst zusammenstellen. Songs & KünstlerInnen sind unter dem Link aufgelistet: 

Spotify – Nie wieder Krieg!

 

Webtipp Nr. 6: 

Warum fühle ich mich nicht safe im Internet? Was kann ich dafür tun mich sicher durchs Netz zu bewegen? Sind meine persönlichen Daten geschützt?

All diese Fragen werden anschaulich auf der „Cyberfibel“ erklärt und beantwortet. Die Homepage der Initiative „Deutschland sicher im Netz“ und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bietet eine Fülle von Informationen zu diesem wichtigen Thema an.“

https://www.cyberfibel.de/

 

 

Webtipp Nr. 5: 

Wir möchten Euch einen Animations-Kurzfilm empfehlen, der 1989 produziert und 1990 einen Oscar erhielt: "Balance". 

Fünf gleichartige, nur durch Rückennummern unterscheidbare Figuren bewegen sich auf einer schwebenden Plattform. Diese kann nur im Gleichgewicht gehalten werden, indem alle Personen ihr Gewicht auf der in der Luft schwebenden Plattform gleichmäßig verteilen. Als eine Kiste mit unbekanntem Inhalt auf die Plattform fällt, weckt das Objekt Begehrlichkeiten unter den Figuren. Doch der Wettstreit um die Kiste gefährdet und zerstört die für alle Figuren lebenswichtige Balance.

(552) "Balance" - Spiegelbild der Realität, Kurz-Animationsfilm ( 7:41 min ) - YouTube

 

 

Webtipp Nr. 4: 

GESUND IM ALLTAG: BARFUSS STATT LACKSCHUH`
Die ersten warmen Tage … Zeit nach Draußen zu gehen. Und wenn frau/man sich etwas Gutes tun möchte: Barfuß!
Ohne Schuhe und Strümpfe unterwegs zu sein bedeutet mehr als nur Stärkung des eigenen Immunsystems; es hat nachweislich positive Auswirkungen auf die Durchblutung, der Muskeln, Koordination und Wahrnehmung des Fußbereichs und dem gesamten Körper. Von Rasen bis Schotter: Barfußlaufen tut gut!

Alles rund um das Thema Barfußlaufen findet man/frau bei der Online-Ausgabe der „Apotheken-Umschau“
https://www.apotheken-umschau.de/mein-koerper/warum-barfusslaufen-so-gesund-ist-725423.html

 

 

Webtipp Nr. 3:

Wer Informationen und Hilfen zum Thema Drogen und Drogenkonsum sucht ist hier genau richtig. Die Webseite von "drugcom. de" ist vollgepackt mit Infos zu verschiedenen legalen wie illegalen Drogen in Form von Text, Grafiken und Videos. Man/frau kann dort sich informieren und sich dort auch Hilfe in Form von Kontaktadressen zu Beratungsstellen, Livechats, Online Beratung und einer Telefonhotline holen. Es werden außerdem einige Präventionsprogramme zu Drogen und Drogenkonsum vorgestellt.
Die Funktionen von drugcom werden im Menü nochmal in leichter Sprache erklärt. Verantwortlich für "drugcom.de" ist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Hier der Link : www.drugcom.de

 

 

Webtipp Nr. 2:

Du hörst gerne Musik? Du möchtest wissen welche KünstlerInnen so ähnlich spielt wie Deine Lieblingsband? 
Dann probier mal die Music-Map aus! Einfach Bandname eintragen und schon kriegst Du in einer Art Landkarte angezeigt wer einen ähnlichen Sound spielt. Ein Muß für alle MusikliebhaberInnen! 
https://www.music-map.de/

 

 

Webtipp Nr. 1:

Ihr wollt wissen wer Fake-Bewertungen schreibt und wer daran verdient?
Ihr wollt wissen wie es steht im Challenge zwischen Poserszene und Polizisten?
Und warum ist Home-Schooling eigentlich unfair?

Diese und noch viele andere Themen werden von „Strg_F“ im Video-Reportage - Format behandelt.
Strg_F gehört dem Norddeutschen Rundfunk und produziert Video-Dokus und Reportagen für Jugendliche und junge Erwachsene. Mehr Infos zu Strg_F findet ihr bei Wikipedia.

Hier geht's lang zu Strg_F :
(https://www.youtube.com/channel/UCfa7jJFYnn3P5LdJXsFkrjw?pbjreload=102

 

 

Kontakt

Heinrich Haus Foto von Herrn Josef Jungbluth